2010 MEMBRANE motion_phonotope

Nach dem großen Interesse am Seminar CARTOGRAPHY bodymemento setzte das International ChoreoLab Austria (ICLA) mit MEMBRANE motion_phonotope seinen Zyklus interdisziplinärer Projektmodule fort. Es fand vom 9. bis 17. Juli 2010 statt. Unter den Vortragenden waren der Klangkünstler Lawrence Casserly (GB), die Choreographin Patricia Bardi (USA), der Mediziner Dieter Falkenhagen (A) und die Architektin Renate Hammer (A).

Das Bild der Membran begleitete den gesamten Workshop als kontextuellen Rahmen. Dabei ging es um die Wahrnehmung und das Verarbeiten von Phonotopen im Sinne von orts- und kulturspezifischen Soundscapes. Der Körper wurde gestimmt, rhythmisiert, kontextualisiert. Durch Recherche in Ensemblekonstellationen, in denen Intonieren, Tanzen und Musizieren aufeinandertrafen, wurde der bewusste Umgang mit Ort, Zeit und Klang und den choreographischen Strukturen darin erworben. Bereits im Vorfeld des Workshops wurden Orte der unterschiedlichen Weltkulturen in Afrika, Asien, Europa und den USA exemplarisch vernetzt und im Seminar diskursiv durch TeilnehmerInnen und ReferentInnen verwoben.

[Bewerbung/Stipendien]

Donauuniversität Krems

◄ Zurück