2009 CARTOGRAPHY bodymemento

Das erste Modul CARTOGRAPHY bodymemento fand vom 5. bis 12. September 2009 mit großem Erfolg und zahlreicher internationaler Teilnahme an der Donau Universität Krems statt. Vortragende waren unter anderem Choreographin Gill Clarke (GB), Tänzer Gus Solomons (USA), Neurowissenschaftler Michael Brainin (A) und Performing Arts Experte Johannes Birringer (GB).

Das Seminar CARTOGRAPHY bodymemento handelte von räumlichen Strukturen und deren Beschaffenheit und war bemüht, die Schnittstellen von Bewegung und Raum herzustellen, korporale und räumliche Maskierungen zu lösen und den Blick auf die individuelle Wahrnehmung zu intensivieren. Das Seminar erprobte dabei verschiedenste Übungen, die sich mit spezifischen Zeitparametern und Raumkonstellationen beschäftigen. Visuelle, ertastbare, akustische und emotionale Berührungspunkte zwischen den Teilnehmern wurden dabei empfindbar gemacht und artikuliert. Outdoor- und Indoor-Aktivitäten am Areal des Campus wurden mit komplexen Regelwerken bestückt und potenzierten sich zu grenzdurchdringenden Kontaktaufnahmen und Raumaufhebungen. Theoretische Teile beinhalteten Vorträge, die auf den Dialog zwischen Choreographie und Architektur, Neurologie, Psychologie, Soziologie und neuen Medien abzielten. Die Aufmerksamkeit wurde auf die Markttransformationen durch Digitalisierung und Globalisierung und den Anspruch des geschäftlichen Denkens der Künstler gelenkt, bevor eine abschließende, virtuose Performance den Innen- und Außenraum des Campus zelebrierte.

◄ Zurück